Freitag, 17. Januar 2014

Probenähen

Ich durfte mal wieder Probenähen diesesmal für die Erbsenprinzessin.

Probenähen ist immer wieder spannend, mitzubekommen wie ein Schnitt sich entwickelt, wie die eigenen Ideen noch mit einfließen und dann das fertige Produkt zu sehen und wenn es dann auch noch passt UND dem Kind gefällt, hat es sich doch so richtig gelohnt!

Genäht habe ich dieses mal den Longihood, ein sehr variabler Schnitt der gleich mehrere Varianten bietet, ich habe mich für ein Pullikleid mit Kragen entschieden.
Es gibt aber auch ein kurze Version mit Kapuze oder Kragen, eine 3 geteilte Version und auch das Kleid kann man mit Kapuze nähen. Schaut euch den Schnitt doch einfach mal hier an:


Meine Version ist ganz schlicht grau und pink geworden, für Schulkinder darf es halt nicht mehr zu rüschig und bunt sein ... nicht das ich je super bunt nähe ;)

Ich habe den Kragen zweifarbig genäht und noch eine Kordel eingearbeitet, diese ist kurz und in den Seitennähten eingenäht, also keine Gefahr fürs Kind, aber trotzdem praktisch, denn so kann man den weiten Kragen unter der Jacke raffen und der Hals ist etwas geschützter.


Alles in allem ein vielseitiger Schnitt, der auch gut als Basisschnitt für Pullis und Varianten zu nutzen ist.
Uns gefällt er.

Schaut auch mal bei der Erbsenprinzessin vorbei bei Facebook und im Blog.

1 Kommentar:

Stiny hat gesagt…

Richtig lässig! Steht deiner Großen prima! :)

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

Kerstin